Marek Reichert stammt aus Berlin. 

 

Nach dem Abitur studierte er Gesang an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy Leipzig. Dort legte er neben dem künstlerischen Diplom auch das Konzertexamen ab.

 

Noch während des Studiums wurde der junge Bariton an das Landestheater Coburg engagiert, dessen Ensemble er von 2006 bis 2010 angehörte. Hier erarbeitete er sich ein breites Repertoire. 

 

Seit 2010 arbeitet er freischaffend. 

 

2019 gastierte er bei den Bayreuther Festspielen als Dritter Edler in Lohengrin. Außerdem gab er sein Haus- und Rollendebüt als Graf Danilo Danilowitsch in Die lustige Witwe am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken.

 

Nach der pandemiebedingten Absage der Produktionen Die Passagierin am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken und Die Stadt der Blinden am Pfalztheater Kaiserslautern debütierte Marek in der Spielzeit 2021/22 an der Oper Leipzig als Konrad Nachtigall in Die Meistersinger von Nürnberg, als Surin in Pique Dame und als Masetto in Don Giovanni am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

Einen großen Erfolg konnte er als Henrik in Carl Nielsens Oper Maskerade an der Oper Leipzig verbuchen.

 

In der Spielzeit 2022/23 sang Marek Konrad Nachtigall in Die Meistersinger von Nürnberg am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, Donner in Das Rheingold am Staatstheater Braunschweig und gab sein Italien-Debüt als Surin in Pique Dame am Teatro Fondazione Petruzzelli Bari.

Außerdem debütierte er in der Tonhalle Zürich.

An die Oper Leipzig kehrte er als Spiegel in Marius Felix Langes Oper Schneewittchen zurück.

 

Die Spielzeit 2023/24 begann mit einem weiteren Gastspiel am

Teatro Fondazione Petruzelli Bari als Biterolf in Tannhäuser.

Außerdem gab er seine Hausdebüts an der Deutschen Oper Berlin als Konrad Nachtigall in Die Meistersinger von Nürnberg

und an der Oper Köln als Graf Danilo Danilowitsch in Die lustige Witwe.

 

Marek singt unter Dirigenten wie Markus Bosch, Oleg Caetani, Yoel Gamzou, Michael Güttler, Will Humburg, Alexander Joel, Konrad Junghänel, Ulf Schirmer, Christian Thielemann und Stephan Zilias.

 

Er arbeitet mit Regisseur*innen wie Roman Hovenbitzer, Uwe Eric Laufenberg, Sandra Leupold, Maximilian von Mayenburg, David Pountney, Yuval Sharon und Aaron Stiehl. 

 

Konzertverpflichtungen führten ihn u. a. in die Berliner Philharmonie, die Tonhalle Zürich, die Tonhalle Düsseldorf und das Konzerthaus am Gendarmenmarkt Berlin.